Quelle: https://aktion-hummelschutz.de/schrebergaerten-beste-flaechen-fuer-insekten-studie/

Ein trauriges Ergebnis war, dass städtische Parks und selbst städtische Naturschutzgebiete nicht so viele Insekten anlockten. In den Parks müssen Verwaltungen dringend andere Pflanzen setzen, um diese attraktiver zu gestalten. Auch sollte durch Experten untersucht werden, weshalb die Naturschutzgebiete nicht als Insektenrefugium dienen. Besonders viele Insekten wurden dabei von Schrebergärten angezogen. Obwohl auch in vielen Gärten oder auf Friedhöfen und Parks viele Pflanzen blühten, kamen in den Schrebergärten die für Insekten wesentlichen Nahrungsquellen zusammen: Eine Mischung aus blühendem Obst und Gemüse, Blumen und Unkrautecken mit blühenden Wildpflanzen.

Die Forscher empfehlen, die Flächen für Schrebergärten deutlich auszuweiten.