Die Initiativen, die in einem gemeinsamen Bündnis den Klimaschutz in Hamburg voranbringen möchten, sind auf unserer Website gleich am Anfang zu finden. Sie alle sind die Volksinitiative.  Und es werden immer mehr, die mitmachen! Jetzt kommen all die Sammler*innen, die Sammelstellen, die Menschen, die über die Initiative informieren hinzu. Und natürlich jede*r Unterzeichner*in!

Eingereicht wurde die Volksinitiative Rettet Hamburgs Grün – Klimaschutz jetzt! von der Bürgerinitiative Rettet das Diekmoor!, die sich Anfang 2021 gegründet hat, um die Bebauung des Landschaftsschutzgebietes Diekmoor in Langenhorn zu verhindern.  

Recht schnell wurde deutlich, dass dem Willen der Bürger*innen auf Bezirksebene keinerlei Gehör geschenkt wird. Und schnell wuchs die Erkenntnis, dass in anderen Bezirken Hamburgs genauso verfahren wird: Bebauungen auf den letzten verbliebenen Grünflächen gegen die Wünsche der Bewohner*innen, die allesamt machtlos zusehen sollen. 

Deshalb haben wir uns entschieden, hamburgweit eine Lösung herbeizuführen, die den Bau von Wohnraum mit dem Erhalt der Grünflächen der Stadt versöhnt. Denn beides geht und beides muss!